Complete the form below to create your account

This will be your public name in the community
We need this to keep you informed about your account

Mandatory data.

Why you'll love MyOMSYSTEM

All members get access to exclusive benefits:

  • Member community
  • Register products
  • Extended warranty
  • Monthly newsletter

Weihnachtsrefraktion

Die Feiertage stehen vor der Tür und es ist ein großartiger Monat, um Zeit mit der Familie zu verbringen und das Haus zu dekorieren. Diese Jahreszeit bietet auch Fotografen eine großartige Gelegenheit, mit Ornamenten kreativ zu werden. Heute gebe ich Ihnen ein paar Tipps, wie Sie ein Makro-Weihnachten feiern können, während Sie Ihr Haus auf die Feiertage vorbereiten. Wir werden dafür eine Technik namens Refraktion nutzen, mit der wir ein Hintergrundmotiv in einem Vordergrundwassertropfen einfangen. Wenn alles nach Plan verläuft, verewigen Sie Ihre Weihnachtszeit in einer Blase.

E-M1 Mark III • M. Zuiko 30mm F3.5 Macro • 1/25s • F3.2 • ISO200

Weihnachtskugel, die sich in einem Wassertropfen widerspiegelt, der auf einen rundblättrigen Baumwürger (Celastrus orbiculatus, ein kletternder Strauch) gelegt wird. Acht Bilder aufgenommen mit Focus Stacking.

Ausrüstung

  • Eine Kamera: Meine ist die OM-D E-M1 Mark III.
  • Ein Makro-Objektiv: Ich verwende das 30mm F3.5 Makro. Es ist der perfekte Begleiter für die Lichtbrechung, da es eine 2,5-fache Bildvergrößerung verstärkt und eine geschwärzte Vorderseite hat, die die Reflexion minimiert. Der minimale Arbeitsabstand von 14mm ermöglicht es Ihnen, Ihrem Motiv sehr nahe zu kommen und Details einzufangen. Das 60mm Makro ist auch eine gute Option.
  • Requisiten: Finden Sie Ihren besten kleinen Weihnachtsschmuck. Ein glänzendes Objekt ist ein zusätzlicher Bonus, da dies ein großartiges Bokeh im Hintergrund ermöglicht. Wenn möglich, suchen Sie nach Beeren oder kleinen Pflanzen, um Wassertropfen aufzutragen.

Foto im Dunkeln mit Live-Composite aufgenommen, um meine Kamera zu beleuchten.

Optionale Ausrüstung

  • Ein Kabelfernauslöser (RM-CB2). Dieses Kabel hilft, Ihre Szene ohne Verwacklungen aufzunehmen, die mit Drücken des Auslösers verbunden sind. Es gibt Ihnen auch einen zusätzlichen Arbeitsabstand, sodass Sie die Fernbedienung drücken können, während Sie eine Taschenlampe ein paar Schritte von Ihrer Kamera entfernt halten.
  • Eine Taschenlampe. Das Hervorheben Ihres Hintergrunds ist der Schlüssel zur Lichtbrechung und verleiht Ihrem Foto seine besondere Wirkung. Für alle Fotos in diesem Artikel habe ich eine Litra Torch 2.0 verwendet. Das Licht wandert zum Wassertropfen und lässt das Motiv in Ihrem Tropfen strahlender erscheinen. Verwenden Sie zur Not einfach die Taschenlampe Ihres Telefons.
  • Eine Insulinspritze. Dies wird Ihnen das Leben erleichtern, da Sie die Tropfen genau dort platzieren können, wo Sie sie haben möchten und es erlaubt Ihnen zusätzlich, ihre Größe zu regulieren. Sie können auch eine Pipette oder eine Sprühflasche verwenden, dies ist jedoch weniger präzise. Einige empfehlen vielleicht eine Glycerinmischung, um den Wassertropfen länger an Ort und Stelle zu halten, aber ich persönlich verwende nur Wasser.
  • Ein Stativ. Obwohl ich kein Fan von Stativen bin (ich fotografiere hauptsächlich mit Handhaltung dank der erstaunlichen Bildstabilisierung von Olympus), verwende ich ein Platypod oder ein Stativ, wenn ich Refraktion nutze.

Vorbereitung der Aufnahme

Das Finden des richtigen Winkels erfordert viel rumprobieren. Geben Sie zuerst einen Tropfen Wasser auf Ihr Vordergrundmotiv, in meinem Fall eine falsche Zuckerstange. Beginnen Sie dann mit dem Experimentieren, indem Sie Ihr Hintergrundobjekt in verschiedenen Abständen platzieren, um zu sehen, wie es sich in Ihren Wassertropfen bricht. Sie müssen das Hintergrundobjekt verschieben, damit es in Ihre Tropfen passt. Alles variiert je nach Größe und Entfernung Ihres Motivs. Aus diesem Grund ist das Experimentieren der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Sie mit Ihrer Komposition zufrieden sind, verwenden Sie eine Taschenlampe, um das Hintergrundmotiv zu beleuchten. Denken Sie daran, dass der Hintergrund (in meinem Fall der funkelnde Stern) heller sein muss als der Vordergrund (die Zuckerstange). Auf diese Weise strahlt das Licht durch das Tröpfchen und macht es heller.

Da meine Taschenlampe zu nah an meinem Vordergrundmotiv war, benutzte ich ein gefaltetes Papiertuch, um das Licht auf der Zuckerstange zu blockieren.

Ich versuche immer, meinen Arbeitsplatz sauber und organisiert zu halten. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen kleinen verschlossenen Behälter zu haben, wie er für Kontaktlinsen verwendet wird, um das für die Wassertropfen benötigte Wasser nicht zu verschütten.

Einstellungen

Beginnen Sie mit einem Foto, um zu sehen, wie Sie die Einstellungen anpassen können. Ich fange gerne bei F7.1 an und spiele dann mit ISO und Geschwindigkeit. Ich liebe das Focus stacking in der Kamera, da es mir in 95% der Fälle ein großartiges, fertiges Bild in der Kamera liefert. Normalerweise beginne ich mit 8 für die Anzahl der Aufnahmen und 7 für den Fokusunterschied und gehe von dort aus weiter. Wenn mein Vordergrundmotiv vollständig parallel zu meinem Objektiv ist, würde ich eine niedrigere Blendenstufe wählen, um so viel Licht wie möglich einzufangen und mit dem Fokusunterschied zu spielen, bis ich ein zufriedenstellendes Bild erhalte.

Ich suche immer nach einem unscharfen Hintergrund mit einem scharfen und detaillierten Motiv, welches in meinem Wassertropfen eingefangen wurde, sowie einem größtenteils scharfen Vordergrundmotiv. Sie müssen experimentieren und üben, also beschränken Sie sich nicht auf eine Aufnahme. Probieren Sie eine einzelne Aufnahme aus, nutzen Sie das Focus stacking und spielen Sie mit allen verfügbaren Werkzeugen.

Seien Sie kreativ und amüsieren Sie sich

Sie haben noch keine Weihnachtsdekoration? Vielleicht haben Sie ein altes Foto auf Ihrem Computer oder Tablet, das Sie als Hintergrund und Hauptmotiv verwenden können. Einer der großen Vorteile bei der Verwendung eines Fotos besteht darin, dass Sie es verkehrt herum auf Ihr Tablet oder Ihren Computer anzeigen können und es wie gewohnt in Ihrem Wassertropfen angezeigt wird. Der Versuch, Ihren Weihnachtsbaum im wirklichen Leben auf den Kopf zu stellen ist wahrscheinlich keine Option, oder? Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Tablets besteht darin, dass Sie die Helligkeit des Displays auf hoch einstellen können, um Ihren Wassertropfen hervorzuheben. Für dieses Bild habe ich ein Archivfoto eines Weihnachtsbaums verwendet.

Wenn Sie das Grundkonzept verstanden haben, experimentieren Sie und haben Sie Spaß. Es gibt so viele Möglichkeiten, Lichtbrechungen einzufangen und kreativ zu sein!

Die Verwendung eines Tablets ermöglicht es mir, mein Motiv bei 1,6 Sek., F4.5, ISO 200 auf den Kopf zu stellen – 30 Bilder mit Focus stacking, die mit Photoshop gespiegelt werden können.

Tipps

Mein letzter Tipp, bevor ich Ihnen schöne Feiertage wünsche, ist, daran zu denken, die Vergrößerungs- und Peaking-Funktion Ihrer Kamera zu verwenden. Das Einrichten einer speziellen Taste für diese beiden Aufgaben sorgt für ein scharfes Bild. Sie können beide Funktionen verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Motiv in all Ihren Tropfen scharf ist.


Empfohlene Produkte:


Über Sie

Mehr über Emilie Talpin

About the author

Related Tags

Comments